Feuer im Hotel "Stadt Norden"
Feuerwehr absolviert schwierigen Einsatz in leerstehender Ruine
Im ehemaligen Hotel „Stadt Norden“ am Neuen Weg in Norden hat es am Donnerstag gebrannt. Das leer stehende Hotel befindet sich mitten in der Fußgängerzone. . In einem Zimmer in der obersten Etage fand man schließlich brennenden Unrat und löschte diesen ab.
Passanten hatten um 17.40 Uhr Rauch aus dem dritten Obergeschoss aufsteigen sehen und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden rückten daraufhin mit einem größeren Aufgebot in die enge Norder Innenstadt aus.
Sowohl vom Neuen Weg aus aber auch von der Gebäuderückseite in der Großen Hinterlohne bauten sie einen Löschangriff auf. Um aber überhaupt in die teilweise fast 150 Jahre alte Ruine zu gelangen, mussten zunächst mehrere Eingänge gewaltsam geöffnet werden. Im inneren gleicht das baufällige Gebäude einer großen Baustelle. Die Feuerwehrleute mussten sehr auf ihre Sicherheit achten, da viele Gebäudeteile marode sindNach Abschluss der Löscharbeiten wurde das früher auch als „Deutsches Haus“ bekannte und seit vielen Jahren leerstehende Hotelgebäude wieder von den Feuerwehrleuten gesichert.